FAQ auf 1QL

Fragen und Antworten

Hallo, dies ist unsere FAQ. Hier findest du jede Menge Antworten, auf Fragen, die bereits von andere Nutzern gestellt wurden.

Und nebenbei... FAQ steht für Frequently asked Questions.

Für was ist 1ql.de gut?

1ql.de ist ein Kurzlink Generator mit Malware Schutz und weiteren Features. Kurzlink Dienste, auch URL-Shortener oder Kurz-URL Service genannt, erstellen kurze Verweise für lange URLs. Das heißt, dass du mit 1ql.de aus einem sehr langen Link einen viel kürzeren machen kannst. Hier ein Beispiel: Klicke auf den Kurzlink und schau was passiert: 1ql.de/PiN

Für was steht 1ql?

Für überhaupt nichts. Es geht hier darum, möglichst kurze Links zu generieren. Dafür ist eine kurze Domain nötig. 1ql.de ist kurz. :)

Welche Vorteile bieten 1ql Links?

Kurze URLs kann man sich einfacher merken. Sie verbrauchen auch weniger Speicher. Auf vielen Internetseiten gibt es Gästebücher und Kommentarfelder, in denen man Einträge schreiben kann, die auf eine maximale Anzahl an Zeichen begrenzt sind. Hat man in seinem Text einen sehr langen Link, bleibt von den nutzbaren Zeichen nicht mehr viel übrig. Will man einen langen Link per SMS versenden, steht man vor dem gleichen Problem. In solchen und vielen anderen Fällen sind Kurz-URLs sehr hilfreich.

Muss ich jedes Mal die 1ql.de Webseite aufrufen, um einen Kurzlink zu erstellen?

Nein, es gibt auch schnellere und bequemere Methoden, um Kurzlinks zu erstellen. Falls du den Firefox-, Chrome- oder Opera-Browser verwendest, kannst du unser Browser-Plug-in "URL-Kürzer" benutzen. Nutzt du einen anderen Browser, so kannst du eines unserer interaktiven Lesezeichen in deiner Favoritenleiste ablegen.

Sowohl das Browser-Plug-in als auch die interaktiven Lesezeichen ermöglichen es dir, Kurz-URLs von jeder Webseite aus, mit nur einem einzigen Klick zu erzeugen.

Android-Nutzer können außerdem unsere "Kurzlink App" benutzen, um kurze Links zu erzeugen. Diese bietet gleich mehrere Möglichkeiten an, um schnell Kurzlinks zu generieren. Außerdem speichert sie alle Kurz-URLs in einer übersichtlichen Liste ab und ermöglicht so jederzeit einen schnellen Zugriff auf die erzeugten Links.

Wie lange wird meine Weiterleitung funktionieren?

Lange. Sehr lange. Jahre. Vielleicht Jahrzehnte, es sei denn du löschst den Kurzlink.

Woher weiß ich auf welche Zielseite ich weitergeleitet werde?

Ja. Für alle aktiven Kurzlinks gilt: Wenn du ein Tilde-Symbol (~) an den Kurzlink anhängst, zeigt dir 1ql.de die Zielwebseite an, ohne dich direkt weiterzuleiten. Wenn du also einem Kurzlink nicht traust, kannst du vorher nachschauen, wohin er dich weiterleiten würde. Mit diesem Link, bei dem bereits ein Plus-Zeichen angehangen wurde, kannst du das ausprobieren: https://1ql.de/prettyinnoise~

Ich habe einen Kurzlink gefunden, der auf eine kriminelle Webseite verweist!

Falls du dir sicher bist, dass die Webseite rechtswidrige Inhalte enthält, informier uns bitte.

Was passiert wenn 1ql.de mal nicht erreichbar ist?

Dann sind alle Kurz-URLs ebenfalls nicht erreichbar. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist aber äußerst gering. Um Ausfälle zu vermeiden, betreiben wir unseren URL-Verkürzungs-Service nicht nur auf einem, sondern auf mehreren Servern in deutschen Rechenzentren. Fällt ein Server aus, so übernehmen die anderen Server automatisch die Verarbeitung der eingehenden Anfragen.

Wieso steht der Kurzlink nicht mehr in der Adressleiste des Browsers, wenn ich ihn aufgerufen habe?

Weil der Kurzlink eine Weiterleitung ist. Wenn du einen Kurzlink aufrufst, nimmt dein Browser mit unserem Server Kontakt auf. Unser Server teilt deinem Browser dann die Adresse mit, die sich hinter dem Kurzlink verbirgt. Dein Browser lädt diese Adresse und "1ql.de" verschwindet aus der Adressleiste.

Was passiert mit deaktivierten und abgelaufenen Kurz-URLs? Ab wann sind diese wieder zur Neuverwendung verfügbar?

Kurzlinks die nicht mehr aktiv sind, weil sie vom Ersteller mithilfe eines Deaktivierungslinks abgeschaltet wurden oder gemäß dessen Einstellungen abgelaufen sind, bleiben (so leid uns das tut) für immer gesperrt. Nur so können wir verhindern, dass jemand 1ql.de missbraucht, um Nutzer plötzlich auf andere Webseiten umzuleiten.

Kann ich die Zieladresse eines Kurzlinks, den ich erstellt habe, nachträglich ändern?

Nein, das ist aus (den im letzten Punkt genannten) Sicherheitsgründen nicht möglich.

Meine Wunsch-Kurz-URL ist schon vergeben.

Das ist schade, da war wohl jemand schneller als du. Zu unserem Service gehören aber mehrere Domains, versuch doch mal, ob dein Wunschlink sich mit einer anderen Domain erstellen lässt! Außerdem wird bei den Adressen auch zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden, mit ein bisschen Glück findest du noch eine freie Kombination.

Warum warnt mich dieser Service vor Webseiten mit pornografischen Inhalten?

Aus verschiedenen Gründen. Zum einen, damit du nicht in peinliche Situationen gerätst, weil du irgendwo im Netz auf einen vermeintlich harmlosen Link geklickt hast, zum anderen, weil solche Webseiten oft genutzt werden, um Schadsoftware zu verbreiten.

Ich erhalte Spam-Mails, in denen Links zu dieser Webseite enthalten sind.

Leider versuchen immer wieder Leute aus was für Gründen auch immer, unseren Service für verschiedenste Zwecke zu missbrauchen. So kommt es auch vor, dass Kurzlinks erstellt und in Spam-Mails verschickt werden. Diese E-Mails stammen natürlich nicht von uns.

Leider lässt sich nicht vollständig verhindern, dass so etwas passiert. Wir bitten dich aber, uns über das Problem zu informieren. Wir sorgen dann dafür, dass die in den Spam-Mails enthaltenen Kurzlinks mit einer entsprechenden Warnung versehen werden. Außerdem können wir dafür sorgen, dass keine weiteren Links zu den verdächtigen Zielseiten mehr erstellt werden können.

Muss ich eine Zeitverschiebung beachten, wenn ich den Zeitraum einschränken will, in dem die Kurz-URL erreichbar ist?

Du denkst gut mit! Wenn du dich nicht in Deutschland aufhälst, kann es sein, dass deine lokale Uhrzeit von der unseres Servers abweicht. Dies macht aber nichts. Die Auswahl der Uhrzeit erfolgt unter Berücksichtigung, der auf deinem Computer eingestellten Uhrzeit, bzw. Zeitzone. Du musst also keine Zeitverschiebungen einrechnen, auch nicht bei Unterschieden die durch Sommer-/Winterzeit entstehen.